31.12.2012

30.12.12 Gamsberg – Naukluftberge – Bitterwasser

Morgens ist die Salzpfanne beim Sonnenaufgang wunderschön. Heute haben wir direkt an der Lodge eine Herde mit 10 Orynxantilopen gehabt, die scharf auf das frische Gras waren. Heute war de Wetterbericht verhaltend, es muss mit Überentwicklung, Schauern und Ausbreitung gerechnet werden..

Klaus und ich (Petra) haben uns fertig gemacht, über Bitterwasser eine große Abschirmung… wir starten und schauen mal was geht… Unter der Abschirmung gute Blauthermik (erstaunlich), wir fliegen Nordwestlich Richtung Gamsberg. Direkt über Gamsberg stehen schwere Schauer… wir drehen nach Süden Richtung Nauckluftberge ab, dort steht die Konvergenzlinie mit gute Thermik (integr. 9,8 m/sek, boli hatte 12)

Von den Naukluftbergen geht ein Tal mitten in die Namib-Wüste, Sossusvlei, der Fluss der in der Namib verschwindet, den wir uns auf unserer Rundtour vom Boden angesehen hatten. Die Berge dahinter Richtung Süden sehen wunderschön aus, erinnern an einen little Grand-Canyon, erosive Mountains mit Flusstälern, die zum Teil sogar Wasser führen.

Leider breiten sich die Schauer weiter aus, wir  umfliegen in östlicher Richtung die Ausbreitungen und Schauer  Richtung Süden. Nachdem wir mal Richtung Bitterwasser geschaut haben, wo sich die Schauer und Stratocumulusbewölkung  ausgebreitet hat, brechen wir etwa auf der Höhe von Maltahöhe ab und machen Endanflug aus 183 km, Höhe ca. 4700.

Eine Salzpfanne vor Bitterwasser (50 km) unter einer großen Ausbreitung geht es richtig runter.. 6 m sek, wir müssen ein bischen Höhe tanken um sicher heimwärts zu kommen,  zur Not den Motor bereithalten, die Salzpfanne wäre landbar.

Wir sind mit 1747 m MSL am Platz, können auf der 13 landen, unser Helfer und Lineboy Elias ist schnell mit dem Auto da, um uns abzuholen. Eine schnelle Strecke über 560 km, die Kollegen sind 30-60 min  vor uns gestartet, haben die größeren Strecken abfliegen können, wo noch nicht so viel Schauer standen.

Super Flug tolles Team!

Start zum 1000 er

Nachtrag: Start zum 1000 er Tim & Nils

Naukluftberge

Naukluftberge

Sossousvlei aus der Luft

Sossousvlei aus der Luft

31.12.12 Konzentration vor dem Start bei 45 ° C.. Mal sehen was draus wird

31.12.12 Tim & Nils: Konzentration vor dem Start bei 45 ° C..
Mal sehen was draus wird

"31.12.12

 

Kommentare

Hallo zusammen,
ganz toller Flug (!!) , super Bericht. Weiter so.
Im nächsten Winter bin ich dabei – allerdings mit Strecken, die ich in 5-6h schaffen kann.
Viele Grüße & Guten Rutsch an alle Rühenbecks
Torsten (Uhe)

Kein Flugwetter? Keine Berichte?

Kategorien